Blog

UGC Organisch vs. UGC Ads

31. Oktober 2022

Wie unterscheiden sich Inhalte, wenn sie in organischen Beiträgen im Feed verwendet werden, als wenn sie in bezahlten Werbekampagnen verwendet werden? 

Ich sehe diese Frage immer wieder – von Creatorn als auch von Firmen.  Es gibt einen ziemlich großen Unterschied, also lassen Sie uns darauf eingehen.

 

Verschiedene Ziele

Mein Standard für organische Inhalte ist in der Regel 80 % Wert oder Unterhaltung und 20 % Verkaufsförderung und Werbung für das Angebot.

Ihr Ziel für organische Inhalte ist es, sich darauf zu konzentrieren, diesen Wert zu liefern, um eine engagierte Community aufzubauen, die Ihre Aussagen schätzt und Sie als glaubwürdige Führungspersönlichkeit sieht.

Auf der anderen Seite ist das Ziel bei bezahlten Werbemaßnahmen fast immer der Verkauf oder zumindest eine Art von Konversion, sei es ein Follow-up, ein Website-Klick, eine Anmeldung, usw. Sie können also in den Inhalten der bezahlten Anzeigen viel mehr auf den Verkauf abzielen.

Unterschiedliche Blickwinkel und Schreibstile.

Je nach Zielsetzung gibt es unterschiedliche Blickwinkel und Tonalitäten für den Inhalt. 

 

Nochmals, wir sprechen speziell für TikTok…. 

Organische Inhalte nutzen die verschiedenen Funktionen der App und sind im Vergleich zu bezahlten Anzeigen eher aus einer Laune heraus entstanden.

Bei der Art der App und der Schnelligkeit, mit der Trends leben und sterben, muss das auch so sein.

Man kann einen Trend-Sound verwenden, eine Challenge machen, einen Account duettieren und seine Reaktion oder Meinung hinzufügen oder sogar länger gehen und ein Video machen, das drei Minuten oder länger dauert. Story-Times sind wirklich gut.

Bezahlte Anzeigen verwenden Direct-Response-Texte. Das bedeutet, dass das Skript so geschrieben ist, dass der Betrachter sofort aktiv werden muss. Der Schwerpunkt liegt auf den Vorteilen des Produkts oder der Dienstleistung und zeigt, wie sie das Leben einfacher/besser machen.

 

Übrigens: Bezahlte Anzeigen haben einige Einschränkungen. Sie sind beispielsweise auf kommerzielle Sounds beschränkt (sonst riskieren Sie eine Urheberrechtsverletzung), und Sie können kein Duett als bezahlte Anzeige schalten, wenn Sie nicht die Erlaubnis aller Beteiligten einholen.

 

Weitere Artikel

more from us